Reibungsloser Gebäudebetrieb dank Facilitymanagement
Als Gebäudemanagement oder Facility-Management wird ein ganzer Komplex verschiedener Maßnahmen bezeichnet, deren Ziel darin besteht, ein Gebäude optimal zu nutzen.
Für die Betriebskosten eines Unternehmens hat ein gutes Gebäudemanagement eine sehr große Bedeutung, da 80 Prozent der Gesamtkosten eines Gebäudes während der Periode der Nutzung entstehen.
In diesem Jobratgeber haben wir für Sie zusammengefasst, welche Bereiche das Gebäudemanagement umfasst und welche Berufe es in dieser Branche gibt. Zudem gehen wir spezieller auf den Job Facility-Manager ein.
Die Bereiche des Gebäudemanagements
Früher nannte man Gebäudemanagement »Hausverwaltung«. Heute wird dafür auch ab und zu der Begriff »Facility Management« gebraucht, obwohl das nicht ganz korrekt ist. Das Gebäude- Management gliedert sich in mehrere Teilbereiche.
1. Technisches Gebäudemanagement
Damit werden alle Maßnahmen bezeichnet, die dazu dienen, die technischen Einrichtungen eines Gebäudes zu betreiben und zu bewirtschaften. Dazu dienen unter anderem Betriebsführung, Versorgung, Umbau und Sanierung, Energie- und Umweltmanagement und weitere.
2. Infrastrukturelles Gebäudemanagement
Damit sind alle unterstützenden Maßnahmen gemeint, mit deren Hilfe die Nutzung des Gebäudes verbessert wird. Dazu gehören Reinigungs- und Sicherheitsdienste, Winterdienst, Ver- und Entsorgung, Parkraumverwaltung und anderes.
3. Kaufmännisches Gebäudemanagement
Dieser Bereich umfasst die Buchhaltung, Kostenplanung und Kontrolle, Betreuung der Eigentümer und Nutzer (Mieter), Qualitätsmanagement und die Überwachung der Leistungen externer Dienstleister.
4. Flächenmanagement
Das Flächenmanagement dient zur Sicherstellung von Flächen für ihre optimale Nutzung. Es kümmert sich beispielsweise um die optimale ergonomische Gestaltung von Arbeitsflächen oder der optimalen Ausrichtung der Flächen an die Anforderungen der technischen Gebäudeausrüstungen.
Einige Jobs im Gebäudemanagement
Aus dem oben erwähnten Punkten geht hervor, dass Gebäude-Management ein sehr komplexes Gebiet ist, in dem viele vollkommen verschiedene Berufsgruppen arbeiten.
Facility Manager – der Koordinator
Diese Tätigkeit gehört zu den wichtigsten im Gebäudemanagement. Der Facility Manager hat mit dem Hausmeister (Hauswart) von früher nicht mehr viel zu tun. Vielmehr ist er ein Koordinator, der dafür zu sorgen hat, dass alle Arbeiten optimal laufen und aufeinander abgestimmt sind.
Der Facility Manager ist den Besitzern oder Betreibern des Gebäudes rechenschaftspflichtig. Er hat in der Regel ein Budget zur Verfügung, in dessen Rahmen er schalten und walten und nach eigenen Ermessen Entscheidungen treffen darf.
Wie andere Manager auch beschäftigt der Facility Manager Mitarbeiter für unterschiedliche Aufgaben.
Er schließt beispielsweise Verträge mit Reinigungsfirmen, Sicherheitsdiensten oder dem Winterdienst ab. Darüber hinaus achtet der Facility Manager darauf, dass Kosten gespart und die Arbeiten möglichst effizient erledigt werden.
Er beschäftigt sich auch mit kaufmännischen Aufgaben und der Buchhaltung. Externe Dienstleister und die hauseigenen Fachkräfte werden koordiniert eingesetzt und ihre Arbeit kontrolliert.
Anforderungen an den Facility Manager
Aus dem breiten Einsatzbereich ergibt sich, dass die Anforderungen an den Facility Manager hoch sind. Er sollte möglichst vielseitig sein. Neben guten technischen und kaufmännischen Kenntnissen benötigen Sie auch Organisationstalent, Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen.
Sie sollten flexibel sein, da sich die Arbeitszeiten nicht nur auf die Tagschicht von Montag bis Freitag beschränken. Treten dringende Probleme auf oder sind Abnahmen technischer Geräte fällig, kann durchaus auch ein Einsatz am Wochenende oder in der Nacht erfolgen.
Oft ist der Facility Manager für mehrere Objekte, auch an unterschiedlichen Orten, zuständig. Er muss regelmäßig zwischen ihnen pendeln.
Ausbildung und Chancen
Der »Facility Manager« ist kein offizieller Beruf. An mehreren Fachhochschulen werden jedoch Studiengänge in Gebäudemanagement oder Immobilienmanagement angeboten. Darüber hinaus haben auch Quereinsteiger aus den Bereichen Versorgungstechnik, Betriebswirtschaft oder Bauwesen haben gute Chancen.
Die Nachfrage nach Facility Managern übersteigt die Zahl der verfügbaren Fachkräfte. Als Facility Manager können Sie sich praktisch Ihren Arbeitsplatz aussuchen. Fachkräfte im Bereich Gebäudemanagement werden von großen Immobilienunternehmen, Krankenhäusern, Banken, Flughäfen oder öffentlichen Einrichtungen beschäftigt.
Andere Jobs im Bereich Gebäudemanagement
Da eine effiziente Verwaltung eines Gebäudes wesentlich dazu beiträgt, die Kosten zu senken und die Nutzungsdauer zu verlängern, werden eine Vielzahl von Stellen angeboten. Die Jobs im Bereich Gebäude-Management sind sicher. Der Grund dafür ist nicht nur der allgemeine Mangel an Fachkräften, sondern auch der Bauboom, der noch einige Jahre anhalten wird.
Zu den gefragtesten Jobs im Gebäudemanagement gehören Techniker der verschiedensten Art, beispielsweise Elektriker, Elektroniker, Mechatroniker, Klempner und Installateure, Heizungs- und Klimatechniker, Tischler und Kräfte in der Verwaltung, Landschaftsgärtner, aber auch die Klassiker Gebäudereiniger und Sicherheitsdienste.
Allerdings wird immer weniger Personal direkt beschäftigt. Eigentümer und Liegenschaftsverwalter setzen immer häufiger externe Dienstleister ein, anstatt Haustechniker zu beschäftigen.
Im Bereich Gebäude- Management haben Sie gute Karrierechancen. Sie können Ihre Berufserfahrung einbringen und im berufsbegleitenden Studium Zusatzqualifikationen erwerben. Dadurch steigen Ihre Chancen auf eine Position mit mehr Verantwortung und höheren Gehalt.
Da gute Fachkräfte im Gebäudemanagement sehr gefragt sind, fördern viele Arbeitgeber Mitarbeiter, die im täglichen Einsatz ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Dadurch haben auch Quereinsteiger oder Personen von der Basis, der sogenannten ausführenden Ebene, gute Chancen auf eine Führungsposition.
Zusammenfassung: Ein Facility Manager hat sein Gebäude im Griff
Der wichtigste Job im Gebäudemanagement ist der Facility Manager. Er ist für die Verwaltung des Gebäudes zuständig und koordiniert den Einsatz der Haustechniker, Handwerker und externen Dienstleister.
Darüber hinaus ist er für das reibungslose und effiziente Funktionieren der Technik zuständig, beschäftigt sich mit allgemeiner Verwaltungsarbeit und ist für Eigentümer und Nutzer des Gebäudes der wichtigste Ansprechpartner. Der Job fasziniert durch seine einzigartige Kombination von Technik, Betriebswirtschaft und Kontakt zu anderen Menschen.
Auch Quereinsteiger haben gute Chancen. Der Bedarf an Facility Managern steigt ständig. Der Job ist sicher. Es gibt Arbeitsstellen in ganz Deutschland. Durch berufsbegleitende Weiterbildung bestehen gute Karrierechancen.