Die größten Arbeitgeber der Stadt Dresden
Die Hauptstadt des Freistaats Sachsen wächst bereits seit einigen Jahren rasant und ist heute ein attraktiver Standort für Forschung und Industrie.
Wegen ihrer prächtigen Barockbauten und der Lage an der Elbe trägt Dresden seit Alters her den Beinamen Elbflorenz. Zahlreiche Schlösser, Museen, Kirchen und Kunstausstellungen locken Touristen aus der ganzen Welt an.
Aber auch als Industrie- und Forschungsstandort übt Dresden eine enorme Anziehungskraft aus. In der Stadt mit ihren 560.000 Einwohnern sind Firmen der Mikroindustrie, Biotechnologie, IT, Elektrotechnik, Nanotechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik sowie der Solartechnik zu Hause.
Diese Entwicklung wird durch zahlreiche Forschungsinstitute unterstützt, die ihren Sitz in Dresden aufgeschlagen haben. Zu den größten Arbeitgebern der Stadt gehören:
Technische Universität Dresden / TU Dresden
Die Technische Universität Dresden zählt ungefähr 8.300 Beschäftigte. Sie gehört zu den größten Unis in Deutschland. Entsprechend groß ist auch der Personalbedarf. Gesucht werden nicht nur akademische Bewerber für Forschung und Lehre, sondern auch Fachkräfte mit technischer Ausbildung und kaufmännischem Hintergrund.
Offene Stellen in der Technischen Universität Dresden suchenStadtverwaltung der Landeshauptstadt Dresden
Die Stadt beschäftigt mehr als 7.700 Angestellte in vielen Bereichen. Sie genießen die Vorteile einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst. Freie Stellen im Bereich Technik, Erziehung, Ordnung und Sicherheit, Medizin Verwaltung, Recht und weitere warten darauf, besetzt zu werden.
Offene Stellen bei der Stadtverwaltung Dresden suchenUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Die Einrichtung ist eine der größten Kliniken in Sachsen und beschäftigt mehr als 5.500 Mitarbeiter. Zu den Stellenangeboten gehören nicht nur Jobs im medizinischen Bereich oder in der Pflege, sondern auch in der Verwaltung und in der Technik.
Offene Stellen im Universitätsklinikum Dresden suchenGlobalfoundries Inc.
Das Unternehmen stellt PC-Chips aus Halbleitern her. Das Dresdener Werk mit seinen 3.500 Mitarbeitern ist die größte Fertigungsstätte ihrer Art in Europa. Aktuell stellt die Firma Prozessingenieure und Mitarbeiter in der Produktion ein.
Infineon Technologies AG
Auch dieser Hersteller hat sich auf die Produktion von PC-Chips spezialisiert. Infineon Technologies AG fertigt Chips aus hauchdünnen Siliziumscheiben. Bei Infineon arbeiten ca. 2.000 Beschäftigte. Es besteht Bedarf an diversen Spezialisten wie Systemelektroniker und Instandhalter des Werksgeländes. Auch Ausbildungsplätze zum Mikrotechnologen werden angeboten.
Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Das Unternehmen mit seinen fast 2.000 Mitarbeitern ist für den ÖPNV in der sächsischen Landeshauptstadt zuständig. Neben Fahrern für Busse und Straßenbahnen werden Mitarbeiter für Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge, für den Kundendienst und die Verwaltung gesucht.
Stadtwerke Dresden GmbH
Die DREWAG beschäftigt etwa 1.400 Angestellte. Das Unternehmen betreibt mehrere Umspannwerke, Heizkraftwerke und Wasserwerke im gesamten Stadtgebiet. Sowohl Fach- als auch Führungskräfte in den verschiedensten Bereichen werden gesucht.
Offene Stellen bei Stadtwerke Dresden suchenElbe Flugzeugwerke GmbH
Im EFW arbeiten 1.100 Mitarbeiter. Sie entwickeln und produzieren Leichtbau-Komponenten für verschiedene Airbus Modelle. Außerdem bauen sie Passagierflugzeuge in Frachtflugzeuge um. Auch dieser Arbeitgeber sucht eine Reihe von Mitarbeitern, darunter IT-Spezialisten und Fluggeräte-Elektroniker. Quereinsteiger sind willkommen.
T‑Systems Multimedia Solutions GmbH
Das Unternehmen ist ein führender IT-Dienstleister. Seine ca. 1.000 Mitarbeiter unterstützen Firmen bei der Digitalisierung ihres Geschäfts und bietet digitale Produkte und Serviceleistungen an. Gesucht werden unter anderem Mitarbeiter in der Produktion und auch Führungskräfte.
Securitas Sicherheitsdienste GmbH & Co. KG
An seinem Sitz in Dresden beschäftigt das international tätige Sicherheitsunternehmen ungefähr 1.000 Mitarbeiter. Die Firma stellt private Sicherheitsleute für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sowie bei Veranstaltungen. Es bietet gute Chancen für Quereinsteiger.
GlaxoSmithKline plc
GSK ist der sechstgrößte Hersteller von Arzneimitteln der Welt. Im Dresdner Werk arbeiten 700 Menschen. Zum Sortiment von GSK gehören Impfstoffe, Arzneimittel und Hygieneprodukte. Derzeit werden Ingenieure und Entwickler gesucht.
SAP Deutschland SE & Co. KG
Die Firma ist auf der ganzen Welt für ihre Software bekannt. Am Standort Dresden beschäftigt SAP rund 700 Personen mit der Entwicklung betriebswirtschaftlicher Software. Gesucht werden Fachkräfte aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Naturwissenschaften.
Offene Stellen bei SAP suchenVeolia Papier-Recycling
Bei dem Unternehmen aus der Recyclingbranche sind in Dresden etwa 650 Mitarbeiter beschäftigt. Sie befassen sich mit der professionellen Vernichtung von Akten und Datenträgern, Altlastensanierung, Asbestsanierung, Baustellen-Entsorgung und anderen Bereichen. Aktuell werden Mitarbeiter für Produktion und Verwaltung gesucht. Veolia bietet auch mehrere Ausbildungsplätze an.
Von Ardenne Anlagen-Technik GmbH
Die Firma ist im Maschinenbau tätig und hat sich auf die Herstellung von Anlagen für die industrielle Vakuumbeschichtung mit unterschiedlichen Materialien spezialisiert. Für seine Belegschaft aus 640 Mitarbeitern sucht das Unternehmen Verstärkung. Führungskräfte sind im Moment besonders gefragt.
VEM Sachsenwerk GmbH
Auch diese Firma beschäftigt sich mit Maschinenbau. Die ca. 600 Angestellten stellen zum Beispiel Generatoren und Traktionsmaschinen für Elektroloks und Triebzüge der verschiedensten Art her. Momentan werden Controller, Schlosser und IT Spezialisten gesucht.
Dresden – eine Stadt im Aufwind
Dass sich in Dresden seit der Wiedervereinigung viel getan hat, zeigt die eindrucksvolle Liste von Hightech-Arbeitgebern, die nach Spezialisten der verschiedensten Art suchen.
Das Angebot an offenen Stellen für hochqualifizierte Bewerber wird ergänzt durch eine Vielzahl von Jobs für handwerkliche sowie kaufmännische Berufe und Quereinsteiger. Wie gesund der Arbeitsmarkt in Dresden ist, bezeugt zum Beispiel die niedrige Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent.
Dieser Wert bedeutet schon fast Vollbeschäftigung. Interessanterweise ging sie im Jahr 2020 sogar zurück. Wer Wert auf eine gesicherte Zukunft in einer der schönsten Städte Deutschlands legt, trifft mit Dresden eine gute Wahl.